Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
15-09-2009, 19:52 | Roy L.

AGENT SIDE GRINDER mit zwei neuen Videoclips


Sie hatten vergangenes Jahr unbemerkt ein Stück Musikgeschichte geschrieben: die drei Schweden von AGENT SIDE GRINDER, die über ENFANT TERRIBLE einen dramatischen wie smarten Kraftakt als Debütplatte vorlegten und mit ihren neuen Pfaden zwischen Post-Psychedelia und Pionier-EBM versuchten, die alte Dame Industrial noch einmal fürs neue Jahrtausend auszurüsten. "Versucht", nicht etwa weil das Projekt gescheitert wäre, sondern weil bisher noch niemand nachgefolgt ist.
Nun treten die Schweden in ihre eigenen Fußstapfen und weit darüber hinaus - zu einer fünfköpfigen Band angewachsen und sich fit geboxt durch eine Reihe an dionysischen Energieausbrüchen auf internationalen Bühnen, haben AGENT SIDE GRINDER wieder viel Zeit im eigenen Studio verbracht und zuletzt die Arbeiten an ihrem zweiten Album abgeschlossen. "Irish Recording Tape" wird die Platte heißen und im November wiederum über die niederländische Avantgarde ENFANT TERRIBLE vertrieben werden. Gleichzeitig erscheint eine Vinylauflage von „The Transatlantic Tape Project“, eine Sammlung von experimentelleren Stücken, die nicht gemeinsam im Studio aufgenommen wurden, sondern in Form von Kassetten, die sich die Bandmitglieder, die in Stockholm, Miami und Umeå zuhause sind, quer über den Globus zuschickten.

           
  
Als Vorgeschmack auf diese Veröffentlichungen sind seit gestern die Videoclips zu den neuen Songs "Die To Live" und "Life In Advance" über youtube abrufbar: Großes Kaliber, muskulös und mondän, obsessiv, aber nicht pathologisch, schmutzig ohne dahingerotzt zu wirken, Fortschritt an allen Fronten. Nicht mehr nur das kalte Fieber nächtlicher Streifzüge kriecht hier in den Blutbahnen und Endlosschleifen auf und ab - die schwedischen Soundlaboranten trauen sich und ihren Songs nun mehr Melodie zu, mehr Tanzparkett in eleganter New Pop Ästhetik  und leicht identifizierbare Bassläufe. Ein Sound, der gewiss viele Väter hat, aber keine Geschwister, ein Konzept, in dem bedrohlich brodelnde Synth-Sequenzen und Tape-Manipulationen auch die Erlaubnis zur unterschwelligen catchiness (sic!) erteilen. Ob es auf der ganzen Linie aufgehen wird und dann endlich auch Nachahmer anlockt, wird sich erst mit dem Erscheinen des Albums zeigen. Im Moment jedoch können sich AGENT SIDE GRINDER nur selbst überholen.

Für die beiden Videoclips ist der Bassist der Band, ALEXANDER BLOMQVIST verantwortlich:

Die To Live

Life In Advance


Nachgereicht wird der Clip zu dem Titel „The Screams“, der dieses Jahr auf der Compilation „Radio Resistencia“ (Enfant Terrible, ET001) veröffentlicht wurde.

„Irish Recording Tape“ und „The Transatlantic Tape Project“ erscheinen am 11. November in limitierten Vinylauflagen bei Enfant Terrible.


» Drucken

Verweise
» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Relevante News
» Neue...
Relevante Artikel
Ebay- Angebote zum Thema:
agent side grinder
 
agent grinder nbspnbsp side terrible videoclips