08-01-2006, 03:16 | Christian K.
Heinrich Harrer gestorben
Der österreichische Bergsteiger, Forscher und Lehrer des Dalai Lama, Heinrich Harrer, ist tot. Er starb nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Samstag im Alter von 93Jahren in Kärnten. Das Begräbnis ist für den kommenden Samstag auf dem Friedhof in Hüttenberg (Bezirk St. Veit/Glan) geplant.
Harrer war vor allem durch seine legendäre Erstbesteigung der Eiger Nordwand im Jahre 1938, seine abenteuerliche Flucht aus britischer Gefangenschaft nach Tibet im 2. Weltkrieg sowie durch seine Freundschaft mit dem Dalai Lama bekannt geworden.
Zu internationalem Ruhm gelangte er nach der Verfilmung seines Romans "Sieben Jahre in Tibet". Heinrich Harrer wurde in dem Streifen von dem US-Star Brad Pitt gespielt.
© n-tv.de
» Drucken
Verweise
Entschuldigung, Du kannst keine News einsenden, da Du nicht angemeldet oder registriert bist.
Um einen Mißbrauch auszuschließen, können lediglich registrierte Mitglieder Neuigkeiten einsenden. Bitte melde Dich an, bzw. registriere Dich auf der Seite.
Vielen Dank.
Um die Funktion vor Mißbrauch zu schützen, ist es nur registrierten Mitgliedern möglich, diesen Artikel zu kommentieren. Bitte logge Dich zuerst ein.
|